Turnverein 1891 Wemmetsweiler e.V.
Schrift vergrö�ern
Schrift vergrö�ern
Standard wiederherstellen
Schrift verkleinern
Schrift verkleinern

Leichtathletik

Die Abteilung Leichtathletik betreibt ihre Sportart als Wettkampfsport, ohne dass der Spaß auf der Strecke bleibt. Die Leichtathletik eignet sich hervorragend, um eine gute körperliche Konstitution zu erhalten. Schnelligkeit, Sprung- und Wurfkraft werden gleichermaßen trainiert. 

 

Abteilungsleiter

Ralf Pinter

Wilhelmstr. 3
66557 Uchtelfangen

06825/ 4 97 00 2

 

 

Trainingszeiten 

1. Oktober bis 31. März

Sporthalle Wemmetsweiler:

Leichtathlet(inn)en 5 -13 Jahre:

Montag: 16.30 bis 18.00 Uhr

Alter 10 -13 Jahre 

Donnerstag zusätzlich 17.00 bis 18.30 Uhr

Leichtathlet (inn)en ab 14 Jahre:

Montag: 18.00 bis 19.30  Uhr          

Donnerstag: 18.30 bis 20.30 Uhr

 

 

 

 

 

 

 

 2 Sportabzeichenprüfer im Verein

Training dafür Montags und Donnerstags bei den Leichtathleten

ab Mai auf dem Sportplatz

 

 

 

 

 

Unsere Trainer(innen):

                                                                                  

Ursel Schröter                   Stefanie Genetsch          Frederik Blaser            Tanja König (l)

                                                                                                                            Nadine Ziegler (r)

  

 

 

Persönliche Bestleistungen am laufenden Band

Bei zwei Leichtathletikveranstaltungen Mitte Juli konnten Wemmetsweiler Leichtathleten erneut reihenweise ihre persönlichen Bestleistungen steigern.

Frederik Blaser ist zurzeit in der Männerklasse unaufhaltsam auf Rekordjagd. Im Rahmen des Nationalen Sportfestes im Dillinger Parkstadion verbesserte er nun schon zum dritten Mal in dieser Saison seine persönlichen Bestleistungen im Sprint über 100m auf 12,39 Sek. und über 200m auf 25,29 Sek.

 Frederik Blaser

Bei einem Sportfest in Ottweiler unter dem Motto „Talente von morgen“ war unser Nachwuchs wieder gut unterwegs:

Simon Klein (Altersklasse M 10) belegte im Dreikampf mit 892 Punkten den 4. Platz in der Gesamtwertung und war Mitglied der siegreichen Mehrkampfmannschaft der LG Saar 70. Simon verbesserte seine bisherigen persönlichen Bestleistungen in sämtlichen Disziplinen: 50m-Lauf auf 8,89 Sek., Weitsprung auf 3,38m und Schlagballwurf auf starke 39m. Sein Bruder David Klein startete im Dreikampf der Jüngsten (Altersklasse M 7). Er lief die 50m in 11,77 Sek., verbesserte seine persönliche Bestleistung im Weitsprung auf 2,18m und stellte im Schlagballwurf mit 18,50m seine persönliche Bestleistung ein. David schloss den Wettkampf mit 350 Punkten auf Rang 4 ab.

Maja Schönenberger (Altersklasse W 9) belegte im Dreikampf der Mädchen mit insgesamt 788 Punkten (persönliche Bestleistung) in einem großen Teilnehmerfeld Rang 6 mit folgenden Einzelleistungen: persönliche Bestleistung im 50m-Lauf mit 9,19 Sek., persönliche Bestleistung im Weitsprung mit 3,16m, Ballwurf 15m. Janine Baus (Altersklasse W 13) lief die 75m in 11,46 Sek. und sprang 4,22m weit.

Unsere Talente von morgen: (v.l.): Simon Klein, David Klein, Maja Schönenberger, Janine Baus

 

Nachwuchs in guter Form

Bei einem Leichtathletik Schüler-Meeting in Ottweiler konnte auch der Leichtathletiknachwuchs vom TV Wemmetsweiler überzeugen. 

Simon Klein (Altersklasse M 10) sprang im Hochsprung mit 1,05m auf Rang 5 und sprintete im 50m-Lauf in 9,12 Sek auf den 6. Rang. Sein Bruder David Klein startete im Dreikampf der Jüngsten (Altersklasse M 7) (50m – 11,37 Sek., Weitsprung 2,07m, Ballwurf 18,50m) und belegte mit 355 Punkten schließlich Rang 6 im Endklassement. Mit der Mannschaft der LG Saar 70 konnte David den 2. Platz erringen.

 In der Altersklasse M 1 musste sich Nick Zimmer im 50m-Sprint (10,55 Sek.) zwar seinem Vereinskameraden Maximilian König (9,02 Sek.) geschlagen geben, drehte aber im Hochsprung den Spieß um und konnte sich bei gleicher übersprungener Höhe von 1,05m und weniger Fehlversuchen vor Maximilian platzieren.

 Maja Schönenberger (Altersklasse W 9) belegte im Dreikampf der Mädchen mit insgesamt 783 Punkten in einem großen Teilnehmerfeld Rang 9 mit folgenden Einzelleistungen: 50m-Lauf 9,30 Sek., Weitsprung 3,14m, Ballwurf 17,50m.

Unsere Jungstars hatten viel Spaß beim Wettkampf

4 x Edelmetall bei Saarlandmeisterschaften

Zweimal Silber und zweimal Bronze, dazu jede Menge persönlicher Bestleistungen gab es bei den diesjährigen Saarlandmeisterschaften in den Einzelkonkurrenzen für die Wemmetsweiler Leichtathleten. Erfolgreichste Sportlerin war Janine Baus in der Altersklasse W 13. Silbermedaille im Diskuswurf (23,90m), und je Bronze im Speerwurf (28,99m- persönl. Bestleistung) und im Hochsprung (1,38m), wo sie gerade mal 3 cm vom Sieg trennten, dazu noch ein 4. Platz im 60m-Hürdenlauf (11,18 Sek) waren die erfolgreichen Ergebnisse eines vollgepackten Wettkampftages. 

Vereinskamerad Christopher Pinter erzielte in der Altersklasse M 15 im Kugelstoßen 8,89m und im Diskuswurf 26,90m.

Sprinter Frederik Blaser konnte in der Männerklasse auf allen Kurzstrecken überzeugen. Im 100m-Sprint verbesserte er seine bisherige persönliche Bestleistung gleich um über 3 Zehntel-Sekunden auf starke 12,41 Sek. Der 6. Platz im 200m-Endlauf wurde ebenfalls mit persönlicher Bestzeit von 25,77 Sek. belohnt. Schließlich belegte Frederik Rang 8 im 400m-Finale in 57,58 Sek.

 Starker Start: Frederik Blaser

Paul Ludwig (Altersklasse U18) schloss den Diskuswurf (persönliche Bestleistung mit 36,61m) und den Speerwurf (34,60) jeweils als sechster des Endklassements ab und belegte in einem starken Teilnehmerfeld im Kugelstoßen mit 11,43m Rang 9.

 Paul Ludwig beim Diskuswurf

Eine Woche zuvor hatte sich Werner Schöne bei den Saarlandmeisterschaften der Senioren mit 10,85m im Kugelstoßen die Silbermedaille erkämpft.

5x Gold, 10x Silber, 2x Bronze bei Kreismeisterschaften

Die Kreismeisterschaften der Jugend- und Aktiven-Klassen bescherten den Wemmetsweiler Leichtathleten jede Menge Edelmetall. Kurios war vor allem, dass die jüngste und der älteste der Wemmetsweiler Teilnehmer die insgesamt fünf Meistertitel gewannen.

Mehrkampftalent Janine Baus startete in der Altersklasse W 13 in 5 Disziplinen und gewann 3 Goldmedaillen im Hochsprung 1,40m (persönl. Bestleistung eingestellt), Weitsprung 4,49m (persönl. Bestleistung), Diskuswurf 23,32m (persönliche Bestleistung)-und 2 Silbermedaillen im Kugelstoßen 7,93m und Speerwurf 27,87m (persönl. Bestleistung).

 

Janine Baus beim Hochsprung

Routinier Werner Schöne, eigentlich längst in die Seniorenklasse entschwunden, trumpfte bei den Aktiven noch einmal auf und gewann – zugegebenermaßen in Abwesenheit des eigentlichen Favoriten, aber dennoch gegen ein ansehnliches Teilnehmerfeld - 2 Goldmedaillen im Kugelstoß 9,97m und Diskuswurf 30,23m.

 

Siegerehrung Werner Schöne

Lukas Schöne hatte zwar im familieninternen Duell im Kugelstoßen (9,03m) als Dritter der Konkurrenz das Nachsehen gegenüber Papa Werner, errang aber dann eine Silbermedaille im Weitsprung der Männerklasse (5,68m) und lief gute 12,54 Sek. über 100m.

Frederik Blaser, ebenfalls Männerklasse, lief 12,78 Sek. über 100m und verbesserte seine persönliche Bestleistung über 200m auf 26,17 Sek.

Die 4x100m-Staffel der LG Saar 70 (Männerklasse) mit Frederik Blaser, Lukas Schöne, Simon Schöne lag bis zum letzten Wechsel gut im Rennenund landete nur durch einen verpatzten Wechsel des vierten Läufers auf den Bronze-Rang.


Der Wechsel von Lukas Schöne auf Simon Schöne verlief noch einwandfrei

In der Frauenklasse gab es für Isabel Meiser (14,78 Sek im 100m-Sprint) und Katharina Hellbrück (26,78m im Diskuswurf) jeweils eine Silbermedaille.

Eine Fülle guter Ergebnisse erzielte ebenfalls die Alterklasse der männl. Jugend U18. Paul Ludwig startete in 6 (!) Einzeldisziplinen und errang im Weitsprung (5,14m), Kugelstoßen (persönl. Bestleistung 11,94m) und Diskuswurf (persönl. Bestleistung 35,94m) jeweils eine Silbermedaille. Dazu kam er als Vierter des 100m-Endlaufs 13,17 Sek. (persönl. Bestleistung) ins Ziel und wurde im Hochsprung mit 1,50m (persönl. Bestleistung) und Speerwerfen mit 35,89m (persönl. Bestleistung) ebenfalls Vierter.

Vereinskamerad Christopher Altmeier freute sich in der gleichen Altersklasse insbesondere über eine Bronzemedaille und persönl. Bestleistung im 100m-Sprint in 13,07 Sek. und schloss den Hochsprung mit 1,50m als Fünfter des Wettbewerbs ab.

Christopher Pinter gewann zwei Silbermedaillen in der Altersklslasse M 15 im Kugelstoßen (8,98m) und Diskuswurf (27,75m (persönl. Bestleistung).

Saarländischer Mannschaftsmeister bei Senioren und Jugend

Die Aktivenklasse hatte Anfang Mai vorgelegt, die Routiniers in der Altersklasse der Senioren legten nach: Am Pfingstsamstag wurden die Senioren des TV Wemmetsweiler mit der Mannschaft des LG Saar 70  in Piesbach Saarländischer Seniorenmeister in ihrer Altersklasse. Zunächst sah es gar nicht gut aus für unsere Athleten, denn sie mussten u.a. gegen ein Allstar-Team der "Saarmasters" antreten, das Spitzenkräfte aus verschiedenen saarländischen Vereinen vereinte und  eigentlich als haushoher Favorit in den Wettkampf ging. Doch unbeeindruckt zogen die Wemmetsweiler Athleten ihre Disziplinen durch: Werner Schöne, (Diskuswurf 35,35m, Kugelstoß 9,94m), Elmar Schöne, nach langer Trainingspause mit überraschend guten Resultaten (Diskuswurf 32,12m, Kugelstoß 9.10m), und Langstrecken-Star Hanspeter-Weiskircher (3000m in 12:05,78 Min) sammelten eifrig Punkte für die Mannschaft. Nachdem die 4x100m-Staffel der "Saarmasters" wegen Fehlstarts disqualifiziert wurde, konnten auch die übrigen gegnerischen Mannschaften unser Team nicht mehr von der Siegerstraße verdrängen: Saarlandmeister!

Falko Schröter, der in der Seniorenklasse M 40 am Start war, zeigte ebenfalls gute persönliche Leistungen (Kugelstoß 10,09m, Diskuswurf 27,60m) und gewann mit seiner Mannschaft die Silbermedaille.

 

vl: Werner Schöne, Falko Schröter, Elmar Schöne, Hans-Peter Weiskircher

Eine Goldmedaille gewann auch die Jugendmannschaft der Altersklasse U16 der LG Saar 70, in der die Wemmetsweiler Athleten Jan Schmitt (persönliche Bestleistung über 80m Hürden in 13,29 Sek., 1,40m im Hochsprung, 24,24m im Speerwurf) und Christopher Pinter (9,11m im Kugelstoß, 17,00 im Speerwurf) das Punktekonto der Mannschaft prächtig auffüllten. Die ursprünglich favorisierte Mannschaft aus Merzig wurde schließlich klar auf den zweiten Rang verwiesen.

Jan Schmitt(l), Christopher Pinter

Copyright 2011. Joomla 1.7 templates. Custom text here